Kopfzeile

Inhalt

Jugendraum

Der Jugendraum wird von der Kinder- und Jugendfachstelle Region Konolfingen betrieben.

Im letzten Frühjahr löste sich der Verein GROASE, der langjährig den Jugendraum führte, auf. Der gemeindeeigene Raum an der Stegmattgasse 1 wurde der KiJu zur Benützung und Umgestaltung übergeben. Gemeinsam mit einer Gruppe von 13 Jugendlichen aus der 5. - 7. Klasse wurden seit Sommer 2023 fleissig Ideen gesammelt und umgesetzt. Highlights waren das Graffiti Sprayen inkl. Workshop und die Einkaufstour im IKEA Lyssach! Speditiv, kreativ und zielstrebig wählten die Jugendlichen Einrichtungsgegenstände aus, die dann unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt von den Jugendarbeiterinnen bewilligt werden mussten. Im Dezember wurden die Wände von einem professionellen Malergeschäft auf Basis der Wünsche der Jugendgruppe gestrichen. Ein Hauswartsteam unterstützte uns beim letzten Schliff und stand beratend zur Seite.

Am Freitagabend, 9. Februar 2024 war es dann endlich so weit! Die Jugendlichen konnten draussen die Türöffnung kaum erwarten und sahen anschliessend den Raum im frischen Look zum ersten Mal. "Der Jugendraum ist cool und die Eröffnung war auch sehr cool!" (Ian). Ein anderer Jugendlicher fand die Eröffnung toll und mag die Einrichtung im Jugendraum, insbesondere die Wand mit dem Graffiti. Weitere Ideen sind bereits vorhanden.

Jugendraum
Stegmattgasse 1
3506 Grosshöchstetten

Öffnungszeiten

Zukünftig soll der Jugendraum einmal monatlich geöffnet sein und steht allen ab der 5. Klasse offen. 
Jugendraum