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Heimatschein


Heimatscheine müssen beim Zivilstandsamt des Heimatortes (nicht Wohnort) bestellt werden.

Personen, deren Heimatort Grosshöchstetten BE ist, können beim Zivilstandskreis Bern-Mittelland, Laupenstrasse 18A, 3008 Bern (031 635 42 00) einen neuen Heimatschein bestellen.

Personen mit anderem Heimatort können auf der Internetseite des Kantons Bern das zuständige Zivilstandsamt ausfindig machen.
 

In Grosshöchstetten werden Heimatscheine in der Regel von der Gemeindeverwaltung automatisch bestellt. Gründe dafür könnten folgende sein:

  • Volljährigkeit
  • Zivilstandsänderungen
  • Einbürgerungen
  • Namensänderungen

Die Rechnung wird Ihnen anschliessend von der Gemeindeverwaltung in Rechnung gestellt. Der Heimatschein wird jeweils bei der Wohnsitzgemeinde hinterlegt. Sie erhalten im Anschluss einen neuen Niederlassungsausweis per Post zugestellt.

Sollten Sie umziehen, erhalten Sie bei der Abmeldung am Schalter den Heimatschein zurück, mit welchem Sie sich in der neuen Gemeinde anmelden können. Gegebenenfalls wird Ihre Wegzugsgemeinde den Heimatschein direkt per Post an die Zuzugsgemeinde verschicken.
 


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