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Siegelungswesen


Der Siegelungsbeamte der Gemeinde hat den Auftrag, bei jedem Todesfall mit den Angehörigen ein Siegelungsprotokoll zuhanden des Regierungsstatthalters zu erstellen.
Für die Aufnahme des Siegelungsprotokolls sind folgende Fragen zu beantworten und zu dokumentieren:

  • voraussichtlicher VertreterIn
  • Bestand Vormundschaft / Beistandschaft
  • Vermögensgegenstände ErblasserIn sowie des Ehegatten
  • Barschaft
  • Bank- und Postcheckguthaben
  • Sammlungen (Münzen, Briefmarken, Waffen, Kunstgegenstände usw.)
  • Lebens- Renten- und Unfallversicherungspolicen
  • Liegenschaften
  • Adressen mit Geburtsdatum der vermutlichen Erben
  • Testament
  • Ehe- oder Erbvertrag
  • Vorempfänge und Schenkungen

Siegelungsbeamtin von Grosshöchstetten und Schlosswil: Therese Schärer

Auskunft
Gemeindeverwaltung
Kramgasse 3
3506 Grosshöchstetten
031 710 21 10
info@grosshoechstetten.ch


Publikationen

Name Laden
Gebührenreglement - Reglement (pdf, 445.9 kB)


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