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Bereich Bürgerdienste

Adresse: Kramgasse 3, Postfach 158, 3506 Grosshöchstetten
Telefon: 031 710 21 10
E-Mail: info@grosshoechstetten.ch

Nützliche Adressen zum Thema Todesfälle und Bestattungswesen

Personen

LeitungFunktionTelefon
Dütschler, ThereseBereichsleiterin 

Name

Funktion

Telefon
Aellen, CélineSachbearbeiterin 
Brunner, RahelHöhere Sachbearbeiterin 
Geissbühler, FranziskaSachbearbeiterin 
Kläy, EvelineLeiterin AHV-Zweigstelle 
Schneeberger, MichalLernende 
von Arx, NicolleSachbearbeiterin 


Dienste

NameVerantwortlichTelefon
Abmeldung / WegzugBereich Bürgerdienste031 710 21 10
Anmeldung / ZuzugBereich Bürgerdienste031 710 21 10
ArbeitslosenhilfeBereich Bürgerdienste031 710 21 10
Ausbildung LernendeDütschler, Therese031 710 21 10
Betreuung HomepageBereich Bürgerdienste031 710 21 10
EinbürgerungenBereich Bürgerdienste031 710 21 10
FremdenkontrolleBereich Bürgerdienste031 710 21 10
FundbüroBereich Bürgerdienste031 710 21 10
Gastgewerbliche GesucheBereich Bürgerdienste031 710 21 10
GlücksspieleBereich Bürgerdienste031 710 21 10
HandlungsfähigkeitszeugnisBereich Bürgerdienste031 710 21 10
MarktwesenBereich Bürgerdienste031 710 21 10
Militärische MeldepflichtBereich Bürgerdienste031 710 21 10
Ortseingangs-/lnfovitrinenBereich Bürgerdienste031 710 21 10
Pass / IdentitätskarteBereich Bürgerdienste031 710 21 10
Register der DatensammlungenBereich Bürgerdienste031 710 21 10
SiegelungswesenBereich Bürgerdienste031 710 21 10
StrafregisterauszugBereich Bürgerdienste031 710 21 10
TestamentseröffnungBereich Bürgerdienste031 710 21 10
Todesfälle und BestattungenBereich Bürgerdienste031 710 21 10
Umzug innerhalb der GemeindeBereich Bürgerdienste031 710 21 10

Online-Dienste

Mit der Nutzung unseres Onlineschalters anerkennen Sie stillschweigend unsere Nutzungsbedingungen. Nutzungsbedingungen (pdf, 58.9 kB).

Name Online Bestellen
Abmeldung ausländische Staatsangehörige  
Abmeldung CH  
Allgemeine Auskünfte / Kontaktformular  
Anmeldung ausländische Staatsangehörige  
Anmeldung CH  
Benützung Ortseingangs-/lnfovitrinen  
Bestellung Dorfchroniken  
Feedback Webauftritt - Fragebogen  
Heimatausweis bestellen (Wochenaufenthalt)  
Hundekontrolle  
Marktanmeldung FIRABE-MÄRIT vom 10. Mai 2019  
Marktanmeldung HERBST vom 23. Oktober 2019  
Umzug ausländische Staatsangehörige  
Umzug CH  
Verlustmeldung  
Wohnsitzbestätigung

Publikationen

Name Laden
Abstimmungs- und Wahlreglement (pdf, 1333.0 kB)
Adressen der RAV Standorte (pdf, 236.7 kB)
Bestattungs- und Friedhofreglement (Ortsteil Grosshöchstetten) (pdf, 160.8 kB)
Bestattungs- und Friedhofreglement (Ortsteil Schlosswil) (pdf, 266.6 kB)
Bestattungs- und Friedhofreglement; Gebührentarif (Ortsteil Schlosswil) (pdf, 192.9 kB)
Gebührenreglement (pdf, 3415.6 kB)
Infobroschüre (Stand Oktober 2018) (pdf, 817.2 kB)
Kindertagesstätte: Gesuchsformular für Kostengutsprache (pdf, 68.8 kB)
Kindertagesstätte: Information (pdf, 20.9 kB)
Kommissionsreglement (pdf, 868.4 kB)
Marktreglement (pdf, 1191.9 kB)
Ortsplan Ortsteil Grosshöchstetten (pdf, 1007.0 kB)
Verbandsordnung (Gemeindeverband Grosshöchstetten) (pdf, 142.9 kB)
Verordnung über die Benützung der Ortseingangs-/lnfovitrinen (pdf, 163.6 kB)


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wo bestelle ich einen Betreibungsregisterauszug und was benötige ich dazu?
Bestellung eines Auszuges
Eidgenössisches Formular des Bundesamtes für Justiz oder direkt am Schalter der Dienststelle.

Telefonische Bestellungen können nicht entgegen genommen werden

Wenn Sie Wohnort Grosshöchstetten BE haben, können Sie beim Betreibungsamt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen einen Auszug bestellen.

Wenn Sie nicht wissen, welches Betreibungsamt für Sie zuständig ist, können Sie unter folgender Internetadresse nachschauen:
Regionalstellen Betreibungsämter

Für einen Auszug aus dem eigenen Betreibungsregister wird eines der folgenden Dokumente benötigt


  • Niederlassungsausweis
  • Führerausweis
  • Schweizer Identitätskarte
  • Schweizer Pass
  • Ausländerausweis (ausländische Identitätskarten oder Pässe können nicht akzeptiert werden)

Für einen Auszug aus dem Betreibungsregister eines Dritten
Interessennachweis gemäss Art. 8a SchKG


Preis eines Auszugs aus dem Betreibungsregister
Gebühr für einen Auszug: Fr. 17.00 zuzüglich Versandkosten


 
Wo bestelle ich einen Strafregisterauszug und was benötige ich dazu?
Einen Strafregisterauszug bestellen Sie am Postschalter oder direkt online:
Bundesamt für Justiz

Die Bedingungen für die Bestellung am Schalter sind folgendermassen:

  • Der Besteller muss persönlich am Postschalter erscheinen und einen gültigen Ausweis (Pass, Identitätskarte oder Ausländerausweis) vorlegen.
  • Die Bezahlung erfolgt sofort (bar oder Postcard). Der Strafregisterauszug kostet Fr. 20.00, unabhängig davon, auf welchem Weg die Bestellung beim Strafregister eingeht. Ein Strafregisterauszug mit Beglaubigung kostet Fr. 40.00.
Den Auszug erhalten Sie innerhalb weniger Tage zugestellt.


 
Wo kann ich eine Geburtsurkunde bestellen?
Geburtsurkunden müssen beim Zivilstandsamt des Geburtsortes (nicht Wohn- oder Heimatort) bestellt werden.
Personen, deren Geburtsort Grosshöchstetten BE ist, können beim Zivilstandskreis Bern-Mittelland,
Laupenstrasse 18a, 3008 Bern (031 635 40 00) eine neue Geburtsurkunde bestellen.
Personen mit anderem Geburtsort können unter folgender Internetadresse das zuständige Zivilstandsamt ausfindig machen:
Zivilstandsämter Kanton Bern

Hinweis:
Die Schweizerische Geburtsurkunde (national) ist 3-sprachig (deutsch, französisch und italienisch)

Die Internationale Geburtsurkunde CIEC ist 5-sprachig (deutsch, französisch, italienisch, englisch und spanisch)

Die Geburtszeit können Sie beiden Geburtsurkunden entnehmen.

Für Geburten vor dem 06.12.2004 können nur internationale Geburtsurkunden erstellt werden.

Auf der Internetseite des Kantons Bern finden Sie Angaben zum zuständigen Zivilstandsamt.


 
Wo kann ich einen neuen Heimatschein bestellen?
Heimatscheine müssen beim Zivilstandsamt des Heimatortes (nicht Wohnort) bestellt werden.

Personen, deren Heimatort Grosshöchstetten BE ist, können beim Zivilstandskreis Bern-Mittelland, Laupenstrasse
18A, 3008 Bern (031 635 42 00) einen neuen Heimatschein bestellen.

Personen mit anderem Heimatort können auf der Internetseite des Kantons Bern das zuständige Zivilstandsamt ausfindig machen.




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