Willkommen auf der Website der Gemeinde Grosshöchstetten



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Neue Schalteröffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Per 1. Mai 2020 gelten für die Gemeindeverwaltung neue reguläre Öffnungszeiten. Ihnen, liebe Bürgerinnen und liebe Bürger, ist es möglich, auch ausserhalb der regulären Zeiten Termine zu vereinbaren. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit. So können wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Verfügbarkeiten Rücksicht nehmen und beim vereinbarten Termin steht Ihnen für Ihr Anliegen die passende Ansprechperson zur Verfügung.

Neue reguläre Öffnungszeiten ab 1. Mai 2020

Montag 09.00 - 11.30 Uhr 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag   14.00 - 16.30 Uhr
Mittwoch 09.00 - 11.30 Uhr 14.00 - 16.30 Uhr
Donnerstag 09.00 - 11.30 Uhr 14.00 - 16.30 Uhr
Freitag 09.00 - 11.30 Uhr  

Zusätzliche Termine ausserhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
 

Termine ausserhalb regulärer Öffnungszeiten

Bürgerinnen und Bürgern ist es möglich, Termine auch ausserhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren.

Bitte melden Sie sich hierfür unter der Hauptnummer 031 710 21 10 oder direkt beim zuständigen Bereich:

031 710 21 10 (Bürgerdienste/Hauptnummer)

031 710 21 17 (AHV-Zweigstelle)

031 710 21 20 (Bauverwaltung)

031 710 21 30 (Finanzverwaltung)

Gerne können Sie sich für eine Terminvereinbarung oder für ein Anliegen auch unter info@grosshoechstetten.ch melden. Bei dringenden Anliegen kann so die Verwaltung werktags/tagsüber auch ausserhalb der Öffnungszeiten weitgehend erreicht werden.
 

Online-Dienste
Aufgrund der laufend steigenden Nachfrage sind wir bestrebt, unsere Online-Dienste stetig zu verbessern und auszubauen.

Nutzen Sie den Online-Schalter auf unserer Website. Ausserdem können Sie von verschiedenen Dienstleistungen profitieren, wie zum Beispiel:

  • Dem elektronischen Umzug (eUmzugCH). Zu-, Um- und Wegzüge können direkt online über unsere Webseite erfasst und mitgeteilt werden. Diesbezüglich nimmt Grosshöchstetten an einer Versuchsphase vom Kanton Bern teil. Weitere Gemeinden wie Bern und Thun werden in diesem Jahr das Angebot von eUmzugCH ebenfalls anbieten und somit den Prozess erleichtern.
  • Der Reservierung von Gemeinde-Räumlichkeiten über das Raumreservationssystem.
  • Die Möglichkeit, ein Baugesuch elektronisch der Bauverwaltung einzureichen (be.ch/ebau).
  • Kehrichtmarken online zu bestellen.

Weiter finden Sie im Online-Schalter und unter unseren Dienstleistungen viele nützliche Links oder Formulare.

Die heute gültigen Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung wurden letztmals vor über 10 Jahren per 1. Januar 2009 angepasst. Mittlerweile hat sich das Kundenverhalten merklich verändert, insbesondere weil mit der Digitalisierung neue Möglichkeiten vorhanden sind und ein persönlicher Besuch bei der Gemeindeverwaltung tendenziell weniger nötig ist als in früheren Jahren.

Was als Dienstleistungsabbau für die Bevölkerung verstanden werden kann, ist in der Tat eine Erhöhung der Flexibilität für die Kundschaft, indem Terminvereinbarungen ausserhalb dieser Zeitfenster möglich sind.

Bitte nutzen Sie dieses Angebot, damit wir Sie z.B. auch morgens früh, über die Mittagszeit oder gegen Abend zur vereinbarten Zeit bei der Gemeindeverwaltung empfangen können.


Verwaltung
 

Datum der Neuigkeit 1. Apr. 2020